OSMDE041 Extraausgabe Helfersystem FOSSGIS 2015

avatar Marc Team
avatar MichaelK Team

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Marc und Michael wünscht viel Spaß beim Hören.


  1. Tirkon

    Ihr hattet nicht erwähnt und es steht auch nicht im Wiki, dass man sich als Helfer in den Hörsäälen für einen ganzen Block eintragen sollte. Ein Block ist der Zeitraum zwischen zwei großen Pausen und besteht zumeist aus drei Vorträgen.

    Man könnte im Wiki auch noch ergänzen:
    Ein Vortrag dauert 20 Minuten. Der Sessionleiter sollte den Vortragenden im Vorfeld darauf hinweisen. Nach 15 Minuten zeigt er ein Schild: “Noch 5 Minuten”. Nach Möglichkeit eine Minute vor Ende des Vortrags erhebt sich der Sessionleiter von seinem Platz, um das nahende Ende anzudeuten. Der Sessionleiter sorgt für den Applaus zum Vortrag, indem er sich bei dem Vortragenden bedankt. Anschließend folgen fünf Minuten Diskussion. Es empfiehlt sich, jemanden aus dem Auditorium mit einer Reservefrage zu beauftragen, falls sich zunächst niemand meldet. Erfahrungsgemäß kommt die Diskussion dann in Schwung. Die restlichen fünf Minuten benötigen die Zuhörer zum Hörsaalwechsel und die Helfern zur Vorbereitung des nächsten Vortrages. Daher ist ein Helferwechsel hier nicht empfohlen. Aus dem gleichen Grunde sollten die Helfer wenigstens fünf Minuten vor Beginn ihres Blockes vor Ort sein.

    Im OSM Wiki hätte ich es mit den dort existierenden Schreibrechten selbst ergänzen können.
    Die FAQ könnte möglicherweise auch herausstreichen, an wen man sich wenden muss bzw wohin man für Kontaktaufnahme klicken muss, um als Sessionleiter freigeschaltet zu werden.

    Gruß
    Tirkon

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.