OSMDE043 – Regio-OSM.de

avatar
Andi
avatar
Dietmar
Screenshot von Regio-OSM.de

Screenshot von Regio-OSM.de

Dietmar ist ein Mapper aus Augsburg der ursprünglich über einen WDR-Beitrag zu Bürgersteig-Höhen-Mapping bei OpenStreetMap gelandet ist. Er hat sich dann aber sehr schnell aufs Straßen- und Hausnummern-Mappen spezialisiert und Auswertungen zum Abgleich zwischen der OSM Datenbank und amtlichen Straßen- und Hausnummen-Listen gemacht. Diese findet man inzwischen als Karten und Listen auf seinem Server unter http://regio-osm.de, wo sie auch regelmäßig automatisch aktualisiert werden.

In dieser Interview-Folge blicken wir hinter die Kulissen dieser (und anderer) Auswertungen und sprechen auch ein wenig über deren Ergebnisse.

  • Erfolgsquote bei Anfragen an Gemeinden im Schnitt 30-40%.  Wenn lokale Leute anfragen ist die Erfolgsquote höher. Musterschreiben, aber im Zweifelsfall eher selbst formulieren.
  • Außerhalb von Deutschland gibt es fast überall zentrale Listen, die man zum Abgleich verwenden kann.

Weitere Informationen:

Aufgenommen am 28. Oktober 2015, veröffentlicht am 23. November 2015.

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Michael und Peda und wünscht viel Spaß beim Hören.

Kategorie: Allgemein