OSMDE043 – Regio-OSM.de

avatar Andi Team
avatar Dietmar Gast
Screenshot von Regio-OSM.de

Screenshot von Regio-OSM.de

Dietmar ist ein Mapper aus Augsburg der ursprünglich über einen WDR-Beitrag zu Bürgersteig-Höhen-Mapping bei OpenStreetMap gelandet ist. Er hat sich dann aber sehr schnell aufs Straßen- und Hausnummern-Mappen spezialisiert und Auswertungen zum Abgleich zwischen der OSM Datenbank und amtlichen Straßen- und Hausnummen-Listen gemacht. Diese findet man inzwischen als Karten und Listen auf seinem Server unter http://regio-osm.de, wo sie auch regelmäßig automatisch aktualisiert werden.

In dieser Interview-Folge blicken wir hinter die Kulissen dieser (und anderer) Auswertungen und sprechen auch ein wenig über deren Ergebnisse.

  • Erfolgsquote bei Anfragen an Gemeinden im Schnitt 30-40%.  Wenn lokale Leute anfragen ist die Erfolgsquote höher. Musterschreiben, aber im Zweifelsfall eher selbst formulieren.
  • Außerhalb von Deutschland gibt es fast überall zentrale Listen, die man zum Abgleich verwenden kann.

Weitere Informationen:

Aufgenommen am 28. Oktober 2015, veröffentlicht am 23. November 2015.

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Michael und Peda und wünscht viel Spaß beim Hören.

Kategorie: Allgemein

  1. Roman

    Interessant für die Schweiz ist der Vergleich mit dem Eidg. Gebäude- und Wohnungsregister (GWR). von Simon Pool: http://qa.poole.ch/ch-roads/
    Vielen Danke für Euren Podcast.
    Roman

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.