OSMDE043 – Regio-OSM.de

Screenshot von Regio-OSM.de

Screenshot von Regio-OSM.de

Dietmar ist ein Mapper aus Augsburg der ursprünglich über einen WDR-Beitrag zu Bürgersteig-Höhen-Mapping bei OpenStreetMap gelandet ist. Er hat sich dann aber sehr schnell aufs Straßen- und Hausnummern-Mappen spezialisiert und Auswertungen zum Abgleich zwischen der OSM Datenbank und amtlichen Straßen- und Hausnummen-Listen gemacht. Diese findet man inzwischen als Karten und Listen auf seinem Server unter http://regio-osm.de, wo sie auch regelmäßig automatisch aktualisiert werden.

In dieser Interview-Folge blicken wir hinter die Kulissen dieser (und anderer) Auswertungen und sprechen auch ein wenig über deren Ergebnisse.

  • Erfolgsquote bei Anfragen an Gemeinden im Schnitt 30-40%.  Wenn lokale Leute anfragen ist die Erfolgsquote höher. Musterschreiben, aber im Zweifelsfall eher selbst formulieren.
  • Außerhalb von Deutschland gibt es fast überall zentrale Listen, die man zum Abgleich verwenden kann.

Weitere Informationen:

avatar Andi Team
avatar Dietmar Gast

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Marc und Michael wünscht viel Spaß beim Hören.


  1. Andi

    Falls euch beim Anhören noch irgendwelche Links oder Fakten auffallen, die oben im Text fehlen sagt mir doch einfach kurz bescheid, dann trag ich die nach.

    Danke im voraus,
    Andi

  2. Roman

    Interessant für die Schweiz ist der Vergleich mit dem Eidg. Gebäude- und Wohnungsregister (GWR). von Simon Pool: http://qa.poole.ch/ch-roads/
    Vielen Danke für Euren Podcast.
    Roman

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.