OSMDE009 OSM Talk: Die Overpass API

[podlove-episode-web-player]
avatar
Stephan

Overpass API logo 700px

Das Podcast-Team und unser Gast-Podcaster Stephan möchten uns mit dieser Spezialausgabe des Radio OSM aus dem Jahr 2012 verabschieden und wünschen allen Mappern einen guten Start in 2013. Wir möchten uns bei euch für das reichliche und hilfreiche Feedback bedanken und wünschen uns gleichzeitig noch mehr davon: Schreibt Kommentare oder eine E-Mail und kommt in den Live-Chat. Eure Nachrichten motivieren uns, weiter zu machen.

 

Briefkästen, Straßen, Abbiegevorschriften – wie diese bei OpenStreetMap erfasst und in die Datenbank eingetragen werden können, weiß der ambitionierte Mapper. Doch wie lassen sich solche Informationen gezielt wieder aus der Datenbank abfragen? In dieser Spezialausgabe des deutschen OpenStreetMap-Podcasts sprechen wir mit Roland Olbricht, dem Entwickler der Overpass API, die solche gezielten Abfragen ermöglicht und inzwischen eine wichtige Rolle für viele Programme und Dienste spielt. Roland gewährt uns dabei auch Einblicke darüber, was die “Maschinisten” des OpenStreetMap-Universums, also unsere Softwareentwickler, momentan bewegt und motiviert.

Während das erste Drittel dieser Podcast-Episode so allgemeinverständlich wie möglich gehalten wurde und auch von interessierten und nicht-programmierenden Mappern verstanden werden kann, richten sich die letzten zwei Drittel dieser Podcast-Folge an die Technikverrückten unter euch und auch an Softwareentwickler. Wer bei “augmented diffs”, “64 Bit Node Ids”, “Federated Databases”, “Permanente IDs”, “dynamische Tagging-Bereinigung” oder auch “Änderungsvisualisierungen” leuchtende Augen bekommt, sollte daneben auch auf keinen Fall das letzte Drittel dieser Folge verpassen.

Links:

Music by Dan-O at DanoSongs.com
http://danosongs.com/danosongs.com-license.pdf (Title: Remember how it started)

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Michael und Peda und wünscht viel Spaß beim Hören.

Kategorie: Podcast

Kommentieren