OSMDE029 OSM Talk: User Bigbug21 und die Eisenbahn

[podlove-episode-web-player]
avatar
Stephan
avatar
Bigbug21
Gleise beim Frankfurter Hauptbahnhof

Gleise beim Frankfurter Hauptbahnhof; Ausschnitt eines Fotos von Arne Hückelheim, CC-BY-SA 3.0 Unported

Weichen, Gleise, Hektometertafeln – solche Daten kann der aufmerksame Mapper in der OpenStreetMap-Datenbank finden. In dieser Spezialausgabe unseres Podcasts sprechen wir mit dem Mapper Peter Reinhart (User Bigbug21) über seinen Werdegang und sein Spezialgebiet, das Erfassen von Eisenbahninfrastruktur. Wir erfahren, warum genau solche Informationen in der frei zugänglichen OpenStreetMap-Datenbank wichtig sind, wie sie erfasst werden können, und wie sie über die OpenRailwayMap visualisiert werden.

Außerdem sprechen wir darüber, warum Infrastrukturdaten das Potential haben, in Zukunft Sprengkraft zu entfalten: Durch freie und für jedermann zugängliche Informationen könnten bei zukünftigen großen Bauvorhaben die unheilvolle Gemengelage aus politischen Interessen und fehlenden öffentlichen Informationen durchbrochen werden. Was wäre, wenn bei großen, von der öffentlichen Hand finanzierten Infrastrukturprojekten plötzlich mit Sachargumenten argumentiert werden könnte und müsste?

Shownotes:

Music by Dan-O at DanoSongs.com
http://danosongs.com/danosongs.com-license.pdf
(Title: Remember how it started)

Stephan

Stephan ist seit 2008 Mapper und in der Region Dresden unterwegs. Neben gelegentlichen Vorträgen und dem Dresdner OSM-Stammtisch beschäftigen ihn verschiedene Themen beim deutschsprachigen OSM-Podcast RadioOSM, wo er das Format OSM Talk mitproduziert. Er ist Mitglied im Wochennotiz-Team auf blog.openstreetmap.de.

Kategorie: Allgemein

Kommentieren