OSMDE004 Welcome to the Mapping World

Nur kurz nach der letzten Ausgabe haben wir – noch kurz vor dem Hack-Weekend – eine Episode eingeschoben. Diesmal entführen wir euch in deutlich weniger technische Themen. Ob euch das gefällt oder nicht würden wir gerne in den Kommentaren lesen. Ebenfalls erwarten wir von euch, dass ihr uns in den Kommentaren mit Namensvorschlägen füttert. Da eine kürzere Sendung auch mit einer kürzeren Einleitung auskommt, geht’s jetzt ohne Umschweife mit der Sendung los.

Links:

Begrüßung & Errata

FOSSGIS

Stellenausschreibungen

Knight Foundation

iOS 6 Maps

Open Data

Open Knowledge Festival

Ausblick & Rückblick

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Marc und Michael wünscht viel Spaß beim Hören.


  1. Frederik Ramm

    Bitte schreibt nicht “OpenStreetMap ist einer der Gewinner der Knight News Challenge”. Korrekt ist, dass die “Knight News Challenge” ein privates Unternehmen fördert, welches den Plan hat, Software für OSM zu entwickeln. MapBox hat das selbst etwas unglücklich dargestellt, indem sie von einer “Investition in OpenStreetMap” sprachen, aber letzten Endes wird von dem Geld MapBox-Personal bezahlt, das komplett unter Regie von MapBox genau die Software entwickelt, die MapBox gern entwickeln will; ob diese Software am Ende OpenStreetMap etwas nützt, das wird sich erst noch herausstellen.

  2. Peter Wendorff

    Im RSS-Feed fehlt diesmal bei mir der Dateianhang. Absicht?

  3. Peter Wendorff

    gleiche URL, angezeigt in Thunderbird als RSS-Feed; keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.
    Wenn es sonst niemanden betrifft, einfach ignorieren; ich hab die mp3 jetzt hier runtergeladen.

  4. Super Potcast und sehr informativ wie immer! Hör ich meist beim bügeln. Also mehr potcasten sonst bleibt die Wäsche auf der Strecke. Highway=path mein ich. Weiter so!

  5. Adam_Ndula

    Danke für den tollen Podcast! Macht immer Spass ihn zu hören. Darf für mich auch länger als eine Stunde dauern.

    Teilweise konnte man einen von euch leider nur schlecht verstehen.

    • Peter

      Der eine könnte Andi sein, den wir aus München per Audio/Video-Konferenz einbinden. Derzeit experimentieren wir noch, welche Technik dafür am besten geeignet ist.

  6. kerosin

    Ich würde mir gerne mal eine Diskussionsrunde im Podcast wünschen.
    z.B. über die Struktur von OSM, Taggingschemen und den Proposalprozess. Ist das “jeder kocht sein eigenes Süppchen”-Tagging auf lange Sicht zielführend? Gibt es überhaupt ein Ziel? Brauchen wir Arbeitsgruppen, die Tagging-Empfehlungen geben? Wie macht es Wikipedia? Ist das Wiki-System überhaupt noch sinnvoll, oder brauchen wir vielleicht eine neue Plattform ala Liquid Feedback für Proposals?

    • Hedaja

      Sehr gutes Thema….
      der ganze Prozess ist sehr träge geworden und dauert oft sehr lange. Da ist es kein wunder, dass Leute dann anfangen, die Tags zu nehmen, die sie für richtig halten.
      Auch eine bessere Integration von neuen Tags in JOSM fände ich sinnvoll. Z.B.: ist der Key Craft noch immer nicht integriert.
      Bei Änderungen von Tags (amnity=fire_hydrant –> emergency=fire_hydrant) sollte JOSM eine Hilfestellung geben….”Sie verwenden einen veralteten Tag. Bitte nutzen sie …”

  7. Adam_Ndula

    Eine Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmittel und zum Beispiel Mietwagen sind schon von einigen Anbietern geplant (Ha:mo Navi). Jedoch ist die große Fragen ob dies sich nur auf eigene Angebot der einzelnen Firmen bezieht oder eine übergreifende Verknüpfung möglich ist.

  8. Vieleicht ein Thema für den nächsten Podcast? Da ich aus dem Artikel von Fr. Angelika Voss auch nicht so richtig schlau geworden bin, würde mich interessieren, wie man als Mapping Gruppe oder auch als einzelner Mapper, Geodaten, Luftbilder und ähnliches bei den entsprechenden Geoämtern der Gemeinde oder Behörden des Landkreises erfragen/erbitten kann. An wen und wie wendet man sich? In welchem Format(en) müssen diese Daten bereit gestellt werden? Welchen Lizenzen unterliegen diese? Und so weiter…
    In einigen Beiträgen habe ich ja gelesen, dass dies hin und wieder funktioniert hat.
    Denkt mal drüber nach!

    Grüße
    Pascal

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.