OSMDE011 Rectify me!

Knapp vor dem Hack-Weekend in Karlsruhe hauen wir noch mal schnell einen Podcast raus. Da wir auch inhaltlich nicht so viel zu sagen hatten, haben wir’s einfach mal kurz gehalten. Diesmal haben wir auch wieder Live gesendet und freuen uns drauf, euch auch beim nächsten mal im Chat zu begrüßen. Auch würden wir uns über Audio-Kommentare auf Audioboo.fm freuen und die eingesendeten Fragen und Kommentare im Podcast einspielen und beantworten. Euer Weg zur Berühmtheit sozusagen ;). Genug Vorgeplänkel - Los geht’s!

Go Map!! Editor

JavaScript Editoren & iD

ÖPNV-Mapping (Busrouten)

3D & osm2world

Verspäteter Meta-Teil

Music by Dan-O at DanoSongs.com
http://danosongs.com/danosongs.com-license.pdf
 (Title: Remember how it started)

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Marc und Michael wünscht viel Spaß beim Hören.


  1. Stefan

    Was die ÖPNV-Relationen-Sichtbarmachung angeht: Ich hatte vor einiger Zeit ein Script zur Unterstützung der Validierung der Berliner Linien geschrieben: http://osm.kesto.de/routes/berlin_oepnv.htm bzw. Quelltexte hier: https://github.com/stefanschramm/osm_oepnv_validator

  2. ubahnverleih

    Ich habe eine App fürs iPhone gefunden mit dem auch (Gebäude-)höhen messen kann. Ist allerdings ein wenig aufwendiger als 2 Punkte anpeilen – dafür aber genauer. Hab da mal was dazu aufgeschrieben: http://www.openstreetmap.org/user/ubahnverleih/diary/18690

  3. Habe ein Jahr genau über der U-Bahn Haltestelle München Laimer Platz gewohnt und von den einfahrenden Zügen nicht viel mitbekommen. Zumindest reicht es nicht für eine Mietminderung. Aber es gibt ja auch Sensibelchen die die Waschmaschine des Nachbars oder dessen Liebesleben um den Schlaf bringt. OK, in Kombination könnt ichs verstehen :) Anders ists, wenn man eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Haustüre hat. Quitschen, rumpeln und pöpelnde Alkopop-Kiddis sollten sich auf jeden Fall positiv auf den Mietpreis auswirken. Aber von Mietminderung verstehen die in München wiederum nix. Das ist aber noch man anderes Prob.

  4. Christian (Hedaja)

    Das mit den ÖPNV kann ich gut nachvollziehen.
    Ich habe mit meinem Bruder gemeinsam, die Daten für die VMS bekommen (haben uns Listen mit Haltestellen und Koordinaten gegeben) aber wirklich weit sind wir bisher nicht gekommen.
    Schon allein die Standartrouten mit allen Haltestellen, Plattformen und Wegen, mit hin und rückführung und Masterroute….ein Haufen Arbeit.
    Leider wird es mit den ganzen Sonderrouten nicht einfacher. Ich habe meine Arbeiten zur Zeit eingestellt….muss erst wieder die Motivation finden.

    Dafür beschäftige ich mich zur Zeit nebenbei etwas mit 3D.
    Ich habe jetzt mal ein Krankenhaus in meiner Nähe komplett neu gestaltet. Aber für die eine bauliche Besonderheit konnte ich keine Taggingmöglichkeit finden. (Geht um diesen schrägen Anbau: http://www.panoramio.com/photo/8938906)
    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

    Danke an das Podcast Team
    mfg Christian

  5. Eastpak1984

    Hm, wie schafft ihr es, deutsche Tooltipps in iD angezeigt zu bekommen?

    Hier ist alles englisch… was mach ich falsch?

    Gruß, Martin

    (Bin mal gespannt, ob man eine Mail bekommt, wenn auf diesen Kommentar geantwortet wird. Falls nicht, bitte gern manuell Bescheid geben. Danke)

    • Christian (Hedaja)

      Also genau weiß ich es nicht. Bei mir war irgendwann einfach deutsch.
      Ich schätze ab er, dass es auf deutsch gestellt wird, wenn du dich zum ersten Mal mit deinem OSM Account eingeloggt hast (direkten Login gibts scheinbar noch nicht…muss also was editieren und speichern)
      Ich hoffe ich das funktioniert.

      mfg Christian

    • Eastpak1984

      Hm, ich bin mittlerweile eingeloggt und hab eine Änderung gespeichert … leider immernoch englisch.

    • Andi

      Schaut doch mal welche Sprache ihr in eurem Browser eingestellt habt.

  6. Eastpak1984

    Wer betreut eigentlich die Mail-Adresse podcast@openstreetmap.de?

    Irgendwer scheint da zu schlummern…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.