OSMDE014 Wat isn eigenlich en Relation?

OSMDE014Wir sind wirklich begeistert über das Audiofeedback auf Audioboo, das ihr uns hinterlassen habt und schicken uns gleich an, die uns gestellten Fragen zu beantworten. Für uns ist das eine wirklich tolle Gelegenheit, mit euch – unseren Hörern – in Kontakt zu bleiben und mehr herauszufinden, was euch interessiert und womit wir euch begeistern können. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns weiterhin Fragen oder Kommentare schicken würdet. Nun schicken wir euch aber erst mal wieder auf eine Reise durch’s OSM-Universum.

Neuigkeiten

Tag of the day

Datenbanken

Wat isn eigenlich en Relation?

Audiokommentare

Music by Dan-O at DanoSongs.com
http://danosongs.com/danosongs.com-license.pdf
 (Title: Remember how it started)

Podcastteam

Das Podcastteam Andi, Marc und Michael wünscht viel Spaß beim Hören.


  1. Vielen Dank für den netten Podcast! Schade fand ich, dass ihr bei den Relationen die Garmin-Schiene außen vorgelassen habt. Auch mkgmap unterstützt hier so einiges ;)

    • Andi

      Das hatten wir wohl alle gar nicht auf dem Schirm. Hättest du da nen Link der beschreibt was mkgmap so kann? Oder hast du evtl. Lust in nem Audiokommentar zu erzählen was wir vergessen haben?

  2. Pingback: Vorhersage Dienstag, 09.04.2013 | die Hörsuppe

  3. (Fast) Pünktlich zu eurem Podcast gibt es übrigens eine neue Version des vorgestellten JOSM-Stiles. Der “ugly hack” für die Abbiegespuren wurde durch ein paar hübsche Grafiken ersetzt, bei den Verkehrsschildern kamen Überholverbote dazu und die Schilder können nun beliebig kombiniert werden, statt kryptischer Farbcodes gibt es Bilder für Beschränkungen (Bus, Rad & Co) und HOV-Spuren werden ebenfalls unterstützt.
    Viel Spaß damit!

  4. Zu building=* (garage/carport):
    Wenn es ein Carport ist, schreibe ich das auch ran. Dazu sind wir ja bei OSM, damit wir schön differenzieren können. Es gibt zwar nur ~2k carport im Vergleich zu 438k garage, aber immerhin. Es existiert übrigens auch landuse=garages. :)

    Ein wenig Kontext zu type=broad_lea[fv]ed: Im Wiki ist der Tag am 19.01.2009 aufgetaucht:
    http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:natural%3Dtree&direction=next&oldid=211928

    Immerhin ~310k Objekte haben diesen Wert.
    Der vermutlich erste Relationstyp-tag type=multipolygon wurde am 06.11.2007 im Wiki eingetragen: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Relation:multipolygon&diff=prev&oldid=57400

    Im Übrigen finde ich es ziemlich interessant, die anderen Werte der Schlüssel bei taginfo zu betrachten. Die 253(!) Seiten mit insgesamt 3279 Werten von type= dürften für die eine oder andere Überraschung sorgen. :)

    Zur Benutzerseitengestaltung:
    In dem Audiokommentar hat der Kommentierende nicht erwähnt, ob er die Benutzerseite auf osm.org oder im Wiki meint. Im Wiki hat er ja ziemlich alle Gestaltungsmöglichkeiten, die er vielleicht von Wikipedia kennt.
    Auf der osm.org-Benutzerseite muss er sich in Markdown einarbeiten. Die Box rechts neben dem Editier-Fenster gibt erste Hilfestellungen.G

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.